Ede

BERICHT
Ede: Mischling
Geboren: ~ Mai 2025
Größe: ~ 50 cm (ausgewachsen)
20/40 Hund: mehr hier
25.01. 2026
Liebes Tierheim Detmold,
als ich vor rund sechs Wochen in mein neues Zuhause gezogen bin, war erst mal alles total aufregend. Überall gab es Neues zu entdecken!
Drinnen machten Haushaltsgeräte Geräusche, Nachbarn gingen durchs Treppenhaus, Postboten klapperten an den Briefkästen. Draußen fuhren Autos und Busse vorbei und machten ganz schön Lärm. Menschen kamen uns entgegen, große und kleine – vor allem Kinder waren oft laut und wild unterwegs. Selbst Blätter, Mülltonnen oder flatternde Plakate konnten mich anfangs ganz schön erschrecken.
Ich musste mich erst an all das gewöhnen und herausfinden, wie diese neue Welt funktioniert. Dabei bekommen meine Menschen und ich Unterstützung von einem Hundetrainer. Am Anfang war der mir ehrlich gesagt ziemlich unheimlich. Aber inzwischen weiß ich: Der meint es richtig gut mit uns. Er zeigt meinen Besitzern und mir viele tolle Dinge, die den Alltag leichter machen und mir mehr Sicherheit geben.
Nach und nach durfte ich viele neue Menschen kennenlernen – Familienmitglieder, Freunde und Bekannte. Ich durfte erst mal schnuppern, beobachten und ankommen. Und mit jedem Tag fühlt es sich mehr nach „meiner Familie“ an.
Besonders klasse finde ich die vielen Kuschel- und Spielzeiten. Davon gibt es zum Glück jede Menge! Beim Spielen werde ich manchmal ganz schön übermütig, dann flitze ich herum, vergesse kurz meine Manieren und habe jede Menge Unsinn im Kopf. Aber genau das macht Spielen ja auch so toll.
Auch Autofahren gehört inzwischen zu meinem Alltag. Anfangs war das alles ziemlich komisch, aber mittlerweile finde ich Ausflüge mit dem Auto richtig spannend – denn oft warten neue Eindrücke und Abenteuer auf mich.
Insgesamt ist Vieles nicht mehr so gruselig wie am Anfang. Ich kenne viele Geräusche, Wege, und meine Menschen geben mir Sicherheit. Ich bin langsam richtig angekommen.
Nur eine Sache steht noch aus: mein erster Friseurbesuch. Davon habe ich bisher nur gehört… und ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll.
Liebe Grüße, Ede


