jetzt Runa    BERICHT


Imke: Freigängerin            

Geboren: ~ 2019
Fundkatze

20.07.2024

Liebes Tierheimteam, es ist jetzt ein knappes halbes Jahr her, dass Eure Fundkatze Imke bei uns ein neues Zuhause gefunden hat. Da wollte ich mal kurz berichten, wie sie sich eingewöhnt hat.

Imke hört mittlerweile auf den Namen Runa. Als sie zu uns kam, stellte sich heraus, dass sie eine absolute Angstkatze war. Vor allem hatte sie Angst, kannte scheinbar keine Treppen und traute sich nicht nach oben, blieb nur im Wohnzimmer. Unseren lieben Kater wollte sie angreifen und zeigte absolut merkwürdiges Katzenverhalten. Als sie nach einigen Wochen nach draußen durfte, blieb sie bei geöffneter Terassentür drin.

Glücklicherweise hatte sie Vertrauen zu mir gefunden, so dass sie nach und nach in meiner Begleitung rauskam. Wieder Angst! Bei jedem leichten Windzug rannte sie panisch zurück ins Wohnzimmer. Wir wissen ja nicht, was sie vorher mal erlebt hatte, aber in meinen 25 Jahren als Katzenbesitzer habe ich so ein skeptisches und ängstliches Tier nicht im Ansatz erlebt.

Meine Geduld - und auch die des Katers - haben sich gelohnt: mittlerweile bleibt sie auch bei verschlossener Terassentür im Garten und beobachtet Insekten. Sie rennt die Treppe wie verrückt hoch und runter und liegt (verbotenerweise) mit dem Kater nachts im Bett. Draußen hat sie das Klettern in Bäumen für sich entdeckt. Sie wirkt fröhlich, ist entspannt und lässt sich sogar mittlerweile nicht nur von mir streicheln.

Liebe Grüße, Daniela K.