Detmolder Stadttaubenhilfe
Zum Gedankenaustausch
trafen sich Jasmin, Jessi und Tamina von der neu gegründeten Detmolder Stadttaubenhilfe im Tierheim mit unseren Vorstandsvorsitzenden.
Gemeinsames Ziel ist es, die Taubenpopulation in Detmold auf tierschutzgerechte Art und Weise zu reduzieren. Zu Unrecht diffamiert und verfolgt, müssen die städtischen Tauben meistens ein unwürdiges Dasein fristen. Darum ist es der Stadttaubenhilfe und uns ein Anliegen, den Vögeln zu ermöglichen, in der Stadt zu leben, ihnen artgerechte Räume und Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen, aber auch dafür Sorge zu tragen, dass sie sich nicht unkontrolliert fortpflanzen und vermehren.
Der Deutsche Tierschutzbund hat mit der Kampagne „#Respekttaube“ bereits Vorschläge und Projekte zum Taubenschutz auf den Weg gebracht, um mit Vorurteilen aufzuräumen und den Tieren zu einer besseren Akzeptanz zu verhelfen (https://www.tierschutzbund.de/kampagnen/taubenschutzkampagne/).
Die Detmolder Stadttaubenhilfe möchte ähnliche Vorhaben auch in Detmold umsetzen und freut sich auf unsere konstruktive Zusammenarbeit. Ein wichtiges Ziel wird sein, die Bevölkerung und die Behörden durch Informations-Aktionen zu sensibilisieren und für den Taubenschutz zu gewinnen, aber auch weitere ehrenamtlich Helfende zu finden (https://www.facebook.com/p/Stadttaubenhilfe-Detmold-61573795623002/).